Der Kindergarten öffnet um 7:30 Uhr seine Türen, bis 8:35 Uhr können die Kinder gebracht werden. Im Anschluss findet ein Morgenkreis statt, dessen Dauer sich nach den Bedürfnissen der Kinder richtet. Außer bei Festen und geplanten Unternehmungen wählen die Kinder nach dem Kreis frei ihre Aktivitäten in der vorbereiteten Umgebung. Gegen 9:30 Uhr nimmt die Gruppe eine gemeinsame Brotzeit ein.. Nach dem gemeinsamen Aufräumkreis besucht die Gruppe witterungsunabhängig – Ausnahmen sind Gewitter oder Sturmböen – Spielplätze in der Umgebung, wo die Kinder ihrem Bewegungsdrang folgen können oder sich mit Sand, Wasser oder der umgebenden Natur im freien Spiel auseinandersetzen können. Als kleine Zwischenmahlzeit gibt es draußen ein Rohkost-Büffet. Um 12.45 Uhr kehrt die Gruppe zur ersten Abholzeit zum Kindergarten zurück. Die verbleibenden Kinder nehmen dort nach einer Ruhezeit ein warmes Mittagessen ein. Ein Aufenthalt im  Freien, bei dem die beliebten Fahrzeuge und viele weitere Außenspielzeuge genutzt werden können, beendet den Kindergartentag, nach Bedarf um 14.50 Uhroder um 15.20 Uhr.

Der Kindergarten schließt um 15.30 Uhr.

Nach der Eingewöhnung der neuen Kinder und einer Festigung des Gruppengefüges finden etwa ab März in Abständen (u.a. witterungsabhängig, da kein Bauwagen o.ä. zur Verfügung steht) Ausflüge in den Truderinger Wald statt. Auch Schlittenfahren und Planschen im Hachinger Bach sind Bestandteile des Kindergartenjahres.

Neben der täglichen Brotzeit, die die Kinder von zuhause mitbringen, gibt es in regelmäßigen Abständen ein gemeinsames Müslifrühstück. Die Kinder bereiten zusammen ein frisches vielfältiges Müsli zu, das dann als Büffet angeboten wird.

Exklusiv für unsere ältesten Kinder gibt es zum Beispiel Besuche im Theater, Verkehrserziehung durch den Kontaktbeamten der Polizeiinspektion,  besondere Kreativangebote und einen Abschlussabend.

Feste im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Nikolaus, Weihnachten) und Geburtstage werden gemeinsam in der Gruppe gefeiert.

Das Fest St. Martin und unser Sommerfest feiern wir zusammen mit den Familien.

Zweimal jährlich finden für alle Familien und Bezugspersonen Besuchstage am Bauernhof statt.